Aktuelles

Ausflugs- und Wandertagsziel: HBLFA-Lehrbiotop in Trautenfels

Im Rahmen des Schulprojektes "Refreshing - frischer Wind für unser Biotop" wurde dieser vielfältige Lebensraum vis-a-vis vom Fischrestaurant in Trautenfels, A-8951 Stainach-Pürgg, vom 4. Jahrgang Umwelt- und Ressourcenmanagement zu einem Lehrbiotop aufgewertet. 

Es steht allen Besuchern und auch Schulklassen offen, sich dieses ökologische Kleinod anzusehen, in den Unterricht einzubinden oder sich einfach nur ein Bild von der Vielfalt dieses einzigartigen Lebensbereichs zu machen.

Im Rahmen des Projektes wurden Wege gepflegt und nach behördlicher Genehmigung der Steg saniert und mit einem Dach versehen. Zusätzlich wurden Schautafeln aufgestellt, um Gäste über die dort vorkommenden krautigen Pflanzen, Sträucher, Bäume, Reptilien und Fische zu informieren.

Ein besonderes Schmankerl ist die Wiederansiedelung des Edelkrebses. Im Rahmen der Projekt-Abschlussveranstaltung, bei der unter anderem der Direktor des Hauses, Herr Dr. Johann Gasteiner, und der Bürgermeister der Gemeinde Stainach-Pürgg, Roland Raninger, anwesend waren, erfolgte der Besatz der Biotopgewässer mit Edelkrebsen und jungen Bachforellen.

Durch die unterrichtstaugliche Gestaltung des Biotops kann lebendiger Biologieunterricht von der Volksschule bis zum Gymnasium vor Ort abgehalten werden. Als Vorbereitung können Sie einerseits die Präsentation unten ansehen und auch alle Lehrtafeln als PDF-Datei kostenlos herunterladen. Auch bei Wandertagen können wir dieses besondere Ziel anbieten. Es ist für den Besuch keine Anmeldung erforderlich. Im Gegenzug haben wir eine Bitte – helfen Sie uns, dieses Biotop für alle sauber zu halten – Danke.

Bilder vom Lehr-Biotop


(c) HBLFA Raumberg-Gumpenstein, R. Schaffer

Download der Lehrtafeln zum Lehr-Biotop

 

 

 

 

 

Lehr-Biotop in Trautenfels

Lehr-Biotop in Trautenfels

 (c) HBLFA Raumberg-Gumpenstein
Lehrbiotop in Trautenfels, A-8951