HBLFA Raumberg-Gumpenstein/Pixabax

    Controlling

    • Entwicklung, Implementierung und Durchführung des Controlling an der HBLFA
    • Zusammenarbeit mit Direktion und Verwaltung in Investitions-, Planungs- und Evaluierungsagenden
    • Vorbereitung, Ausarbeitung und Diskussion von Entscheidungs- und Investitionsgrundlagen für die Direktion in Umsetzung der Controllingergebnisse
    • Unterstützung der Projekt- und Instituts-/Abteilungsleiter bei der Planung durch die Generierung von Daten und die Bereitstellung von Planungshilfsmitteln
    • Überwachung, Wartung und Aktualisierung der automatischen Zeitdokumentation inkl. Projektkostenrechnung
    • Weiterentwicklung, Wartung und Betreuung des Berichtswesens und Benchmarkings und Aufbau der Regelkommunikation
    • Wartung und Kontrolle der Umlageschlüssel, der (kalkulatorischen) Abschreibungen sowie der zeitlichen und sachlichen Abgrenzungen
    • Erarbeitung und Pflege von Kennzahlen und Kennwerten
    • Anpassung der vorhandenen Software an die sich ändernden Anforderungen, Vorsysteme und Schnittstellen
    • Laufende Beratung und Weiterbildung der Controlling- und Kostenstellenverantwortlichen und Vorträge für alle vom Controlling betroffenen Personen
    • Zusammenführung aller Daten und Erstellen von Unterlagen für die Steuerung der HBLFA insbesondere in den Bereichen Forschungs-, Betriebs- und Personalentwicklung