Aktuelles

Schüler erzählen .....

Praxisgegenstand Fleischverarbeitung

Aufgrund der vorherrschenden Situation dürfen wir immer einen ganzen Tag eine Praxis besuchen. In dieser Woche hatten wir Unterricht in der Fleischpraxis bei Herrn Steiner.

In der heutigen Vormittagseinheit lernten wir zuerst die verschiedenen Arten von Würsten kennen und dann ging es auch schon los, die Herstellung von Bratwürsten. Wir erlernten den Umgang mit dem Fleischwolf, dem Kutter und der Wurstspritze.

Die schwierigste Arbeit dabei, war die Befüllung der Naturdärme an der Wurstspritze. Aber nach einigen Versuchen gelang es dann ganz gut. Am Nachmittag stand die Herstellung von Leberkäse am Programm. Da wir die Abläufe schon kannten, war es keine große Herausforderung mehr für uns.

Zum Abschluss wurden die selbst hergestellten Produkte noch Verkosten.

Stefan Forstner, 1U

s 2021 01 fleischverarbeitung

Fleischverarbeitung

Fleischverarbeitung

 Steiner, M.