Aktuelles
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fachtagungen aus Lehre und Forschung. Werden auch Sie unser Abonnent!
Wir halten Sie am Puls der Zeit!

Exkursion nach Oberösterreich des 4U-Jahrgangs

Die Schülerinnen und Schüler des 4U Jahrgangs unternahmen am 28. Juni 2022 einen Ausflug nach Oberösterreich zur Besichtigung der Fronius International GmbH, Schaumann Futtermittel und dem Stift Schlierbach.

Zu Beginn machten wir bei der Firma Fronius International GmbH am Standort in Sattledt halt. Dort wurde uns in einer Führung durch die Produktion die einzelnen Schritte bis zum fertigen Produkt, wie dem Wechselrichter, gezeigt. Außerdem wurde uns die Geschichte des erfolgreichen Unternehmens sowie die Ziele in näherer Zukunft vorgestellt.

Weiter ging es nach Taufkirchen an der Trattnach zum Futtermittelhersteller Schaumann. Bei der Besichtigung der Produktionsstätte konnten wir uns ein Bild von der Verarbeitung der Rohstoffe, bis hin zum fertigen Mineralfutter oder Fertigfutter machen. Bei einer „Kostprobe“ wurden die einzelnen Komponenten genau unter die Lupe genommen. Nach dem Mittagessen wurde die Geschichte des Unternehmens vorgestellt. Weiters wurden wir über die Tätigkeitsfelder der Futtermittelproduktion und dem Ablauf der  Beratung von Landwirte informiert.

Zum Schluss ging es zu einer Käseverkostung der eigenen Bio-Klosterkäserei des Stiftes Schlierbach. Außerdem wurde in einer Führung durch das historische Gemäuer die Käserei, die Schlierbacher Madonna sowie die Stiftsbibliothek präsentiert. Auch von der Geschichte des Stiftes und dem prunkvollen Bernardisaal zeigten wir uns begeistert.

Wir bedanken uns recht herzlich für den interessanten und informativen Einblick in die Unternehmen Fronius International GmbH und Schaumann GmbH & Co KG sowie dem Stift Schlierbach.

Ein besonderer Dank gilt Schaumann Gmb & Co KG für die ausgezeichnete Verköstigung.

Lorenz Schlömmer