Das Thema der diesjährigen Europatage lautet: "Gemeinsam für europäische Werte. Europa 2030 - mit Vision und Innovation in eine klimafreundliche Zukunft". Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Bildung diskutieren über die vielen Vorteile einer Europäischen Union und bringen mit interessanten Fachvorträgen die Wichtigkeit eines vereinten Europas näher.
Programmplanung und Themenfindung
Die Schülerinnen und Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpenstein werden von Beginn an in den Programmgestaltungsprozess mit eingebunden. Sie erarbeiten Fragen zu den unterschiedlichen Themengebieten, die sie im Rahmen eines Workshops präsentieren. Diese Fragen werden gesammelt und nun wird das Programm auf Basis dieser Fragen für die Europatage 2023 zusammen gestellt.
Der Workshop zur Themenfindung fand am 18. April 2023 statt und wurde von Frau Mag.a Barbara Schiefer (Geschäftsführerin der LEADER Region Ennstal Ausseerland) in bewährter Weise moderiert.
Wir durften uns über zwei Impulsvorträge zum aktuellen Thema freuen, welche einen wertvollen Input boten und durch anschließende Diskussionen einen produktiven Austausch und eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht haben:
Energiewende - der Schlüssel zur Bewältigung der Klimakrise
Dipl.-Ing. Christoph Pfemeter
Präsident des Europäischen Biomasse-Verbandes (Bioenergy Europe) und Geschäftsführer des Österreichischen Biomasse-Verbandes
Klimawandelanpassung regional - so funktioniert´s
Mag.a(FH) Dr.in Natalie Prüggler
Klimawandelanpassungs-Managerin der KLAR! Zukunftsregion Ennstal, Auszeichnung mit dem "Neptun Staatspreis für Wasser" für das Projekt „Wassererlebnis Öblarn“
Sobald die Programmgestaltung abgeschlossen ist, werden wir das Programm veröffentlichen und die Anmeldung zu den Europatagen 2023 starten.
SAVE THE DATE - 24. - 25. November 2023
Diese Veranstaltung wird unterstützt durch: