Aktuelles
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fachtagungen aus Lehre und Forschung. Werden auch Sie unser Abonnent!
Wir halten Sie am Puls der Zeit!

Die 1ALG besucht Schloss Trautenfels!

Mit dem Motto „Gipfelstürmen! Steirische Expeditionen zum Dach der Welt“ begrüßten uns die Leiterin des Museums Schloss Trautenfels Mag. Katharina Krenn und ihr Team, die mit der Ausstellung vertraut waren, sehr herzlich. Wir tauchten aktiv in die geschichtlichen Ereignisse österreichischer Bergsteiger ein.

Ein Höhepunkt der steirischen Alpingeschichte wurde vor 40 Jahren geschrieben: Die ersten Österreicher standen am 3. Mai 1978 das erste Mal auf dem „Dach der Welt“, dem Mount Everest.

Mithilfe der originalen Ausrüstungstücke der Bergsteiger und 3D gedruckten Modellbauten, konnten wir uns nochmal mehr in die Erlebnisse einfinden.

Neben weiteren geschichtlichen Aspekten wurde uns die Entstehung des Ennstales mittels 3D-Film nähergebracht. Auch die Geschichte vom Schloss wurde uns mit interessanten und informativen Videoausschnitten erklärt.

Als krönenden Abschluss bestiegen wir den Aussichtsturm, wodurch uns ein wundervoller Ausblick auf das Ennstal geboten wurde.

Dieser Artikel wurde im Rahmen des Informatik-Unterrichts bei Prof. Herwig Pieslinger veröffentlicht von Simon Neubacher, Nadine Robier, Sarah Pölz und Daniela Schriefl.