Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/raumberg-gumpenstein.at/httpdocs/plugins/content/fields/fields.php on line 97
Beiträge
  • Home

Lehrforst

Meierl Josef, DI

DI Josef Meierl

Allgemeinbildung
Mauthner Karl,  Ing. Akad. SBM

Ing. Akad. SBM Karl Mauthner

Allgemeinbildung
Lassacher Franz

Franz Lassacher

Allgemeinbildung

Der Lehrforst unterstützt bereits seit dem Jahre 1956 die forstliche Ausbildung an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Im Laufe der Jahre hat sich der Raumberg-Gumpensteiner Wald unter der Leitung von Ing. Meinx, Ing. Scheikl, DI Gruber und DI Wutte zu einem Vorzeigebetrieb für die bäuerliche Forstwirtschaft entwickelt.

Im Schulwald werden einzelne Projekte betreut und im Jahr 2006 wurde auch ein öffentlicher Forsttag mit vielen in der Praxis vorkommenden Geräten zur Schlägerung (Prozessor), Rückung (Seilkran, Forwarder), Holzverwertung (u.a. mobile Hackschnitzelerzeugung) abgehalten.

Verwaltung und Betreuung

Die Verwaltung und Betreuung des Lehrforstes erfolgt durch die ÖBF.

Die oberste Priorität in der Bewirtschaftung ist die Unterstützung der forstlichen Ausbildung - sei es im Rahmen des forstlichen Praxisunterrichtes oder bei der Durchführung von Projekten und Diplomarbeiten.

Im Praxisunterricht steht vor allem die Sicherheit bei der Arbeit im Wald an erster Stelle. So wird den Schülern der sichere Umgang mit der Motorsäge und das richtige Arbeiten mit Traktor und Seilwinde beigebracht.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil in der Ausbildung ist die Durchführung von Projekten. In den vergangenen Jahren sind einige interessante Themen von den Schülern behandelt worden, wie zum Beispiel der Bau einer Holzknecht-Rindenhütte oder das Anlegen eines Nassbiotops.

Ein besonders hervorzuhebendes Projekt ist das von Herrn Ing. Lassacher organisierte Sicherheitstraining in Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA und der Sozialversicherung der Bauern SVB.

Hauptziel des Projektes ist es, den Schülern richtige Arbeitstechniken und ein umfassendes Sicherheitsbewusstsein zu vermitteln.

Als Trainer werden erfahrene Praktiker eingesetzt, welche aus der Wirtschaft kommen und schon jahrelang in der Forstwirtschaft tätig sind. Ihre reichhaltigen praktischen Erfahrungen werden den Schülern einzeln oder in Kleingruppen eindrucksvoll weitergegeben.

Kontakt:

{field 15}

_R__imageController: Bild 'images/stories/schule/praxis/5_2007_praxis_forst02.jpg' wurde nicht gefunden