Tagungen/Veranstaltungen

Schwermetalltransfer im System Boden - Pflanze in Grünlandökosystemen

Natur- und Umweltschutz haben in den letzten Jahren eine große gesellschaftliche Bedeutung erlangt. Vor allem der Schutz der Lebensgrundlagen Boden, Wasser und Luft sowie die Erhaltung einer hohen Biodiversität stehen im Mittelpunkt des Interesses. 

Ein viel diskutiertes Thema ist die Belastung der Böden mit Schwermetallen, denn diese beeinflussen seine Fruchtbarkeit, Güte und Funktionsfähigkeit wegen ihrer potentiellen Toxizität im negativen Sinne. Schwermetalle reichern sich im Boden auf Grund seiner hohen, aber nicht unbegrenzten, Retentionskapazität an. Schwermetalle gefährden Bodenorganismen und Pflanzen direkt über den Boden sowie Tiere und Menschen indirekt über pflanzliche Nahrungs- und Futtermittel.

Kulturlandschaft

Kulturlandschaft

 @HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Team

Bohner Andreas, Dr.

Dr. Andreas Bohner

Umweltökologie