Tagungen/Veranstaltungen
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fachtagungen aus Lehre und Forschung. Werden auch Sie unser Abonnent!
Wir halten Sie am Puls der Zeit!

Digital VetMed-Seminar in Raumberg-Gumpenstein

Gasteiner Johann, Dr.

Dr. Johann Gasteiner

Tier, Technik und Umwelt

Am 2. Juni 2022 fand in Raumberg-Gumpenstein ein Digital VetMed Seminar für 30 StudentInnen der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Am Lehr- und Forschungsbetrieb fand der theoretische Teil des Seminares statt, wobei Dir. Dr. Johann Gasteiner die HBLFA Raumberg-Gumpenstein vorstellte und einen Einblick zum Thema und zur Forschung im Bereich Digitalisierung zum Herdenmanagement sowie zur Früherkennung von Tierkrankheiten gab. DI Christian Fasching vertiefte in seinem Beitrag

die Anwendungsmöglichkeiten digitaler Systeme und stellte die neuartige Möglichkeit zur Messung der Vormagenmotilität vor. Der Nachmittag war von praktischen Ultraschalluntersuchungen an Rindern in Gumpenstein geprägt. Unter der fachgerechten Anleitung von Univ. Prof. Dr. Thomas Wittek und Univ. Prof. Dr. Sonja Franz hatten die StudentInnen die Möglichkeit, an und mit den Tieren zu arbeiten.

Der Vizerektor der Veterinärmedizinischen Wien, Univ. Doz. Dr. Jürgen Rehage, stellte im Rahmen seines vorangegangenen Besuches an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein die Studienmöglichkeiten an dieser Universität vor. Mehr als 30 interessierte Schülerinnen und Schüler von Raumberg-Gumpenstein informierten sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an der einzigen tierärztlichen Hochschule Österreichs und konnten ihre Fragen stellen. Insbesondere für die Betreuung von Nutztierbeständen besteht in Österreich ein gravierender Mangel an Tierärzten, weshalb auf diese Disziplin ein entsprechender Fokus gelegt werden soll. Beeindruckt zeigte sich Vizerektor Rehage auch von der Ausstattung des Forschungsbereiches in Gumpenstein, bestehen doch sehr viele Forschungskooperationen mit der VetMedUni Wien.

 

 

 

 (C) HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Team

Fasching Christian, DI

DI Christian Fasching

Artgemäße Tierhaltung, Tierschutz und Herdenmanagement
Kropsch Michael

Michael Kropsch

Emissionen aus der Tierhaltung
Heidinger Birgit, Dr.

Dr. Birgit Heidinger

Tierhaltungssysteme, Technik und Emissionen
Gumpenstein