Aufgrund der biologiedidaktischen Begleitstudie wurden die angemeldeten Schulklassen in drei verschiedene Versuchsgruppen unterteilt. Eine Kontrollgruppe arbeitete nur mit den didaktischen Materialien und führte Achtsamkeitspraxis durch, nahm aber an keiner wissenschaftlichen Forschung teil. Die „Interventionsgruppe basic“ nahm am gesamten Projekt teil, erhielt aber keine angeleiteten Achtsamkeitsübungen, während die „Interventionsgruppe mindful“ sowohl am Projekt als auch an der Achtsamkeitspraxis teilnahm.
Projektstart im April 2025
Im April 2025 wurden insgesamt neun Blühflächen mit der ReNatura ® BW3 Gumpensteiner Wildblumenmischung auf den Schulhöfen unserer Partnerschulen angelegt. Jeweils wurde auch eine Standortanalyse durchgeführt, die das Ermitteln bestimmter Landschaftselemente, die für Bestäuber wichtig sind, eine Bodenanalyse und –kartierung und eine Bestandaufnahme, der rund um die Blühfläche vorhandenen Pflanzen beinhaltete. Die Standorte erstrecken sich vom steirischen Ennstal bis nach Graz.
Jede Schulklasse der Interventionsgruppen erhielt ein Startpaket mit Saatgut, welches von der Kärnter Saatbau zur Verfügung gestellt wurde, ein Bodenthermometer und Jungforscher:innen-Booklets für jede Schülerin und jeden Schüler.
Mitforschzeitraum April 2025 bis Juni 2025
Von April bis Juni 2025 forschten alle Schulklassen fleißig mit und arbeiteten an ihren wöchentlichen Aufgaben im Junforscher:innen-Booklet, das Wochenpläne, genaue Anleitungen für alle Arbeitsschritte und zusätzlich didaktisches Material, wie Links zu Lehrvideos, Spiele und Arbeitsaufträge zum Festigen der Projektthemen enthielt.
Die Dokumentation der Entwicklung der Pflanzen erfolgte in standardisierten Formularen, in denen Wetter, Temperatur von Luft und Boden und die Wuchshöhe der Pflanzen, sowie Blühzeitpunkte erfasst wurden. Im Juni wurden schließlich noch blütenbesuchende Insekten gezählt und bestimmt, also ein Monitoring durchgeführt – ebenfalls auf Basis eines standardisierten Formulars. Zusätzlich wurden Fotos der Pflanzen und Bestäuber in eigens eingerichtete Mitforschplattformen upgeloadet.
Innovativer Aspekt: Citizen Science und Achtsamkeitspraxis
Sowohl Citizen Science als auch Achtsamkeitspraxis können positive Wirkungen auf Naturverbundenheit und Umweltbewusstsein haben. Daher wird in der biologiedidaktischen Begleitstudie erforscht, wie sich eine Kombination dieser beiden Ansätze auswirkt.
Bestäuberworkshop mit Blütenökologen Dr. Johann Neumayer
Am 6. Juni 2025 fand für unsere 2L-Klasse ein Workshop mit Dr. Johann Neumayer an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein statt. Dabei wurden Bestäuber bestimmt und viele interessante Details zu dieser interessanten Tiergruppe gelernt.
Gewinnerklassen 2025
Wir gratulieren den Gewinnerklassen des heurigen Projektdurchlaufes recht herzlich! Die Klasse 1 FSB (Bildungszentrum Nord Rottenmann) und unsere 1L Klasse haben am fleißigsten mitgeforscht und die meisten Pflanzen- und Bestäuberbilder upgeloadet. Die beiden Gewinnerklassen werden ein von Zotter Schokolade gesponsertes Überraschungspaket erhalten.
Wie geht es weiter?
Im September folgt ein weiterer Erhebungszeitpunkt, um die langfristigen Wirkungen des Projekts zu untersuchen. Die Ergebnisse der biologiedidaktischen Studie sollen 2026 in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Sie werden helfen, Bildungsprozesse neu zu denken – integrativer, achtsamer, wirkungsvoller.
Unsere tiefste Anteilnahme für die Opfer des Amoklaufes in Graz