Am 26. Mai fanden an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein Filmaufnahmen für einen Beitrag der Sendung Landwirt – schafft des ORF Steiermark statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Schaf- und Ziegenhaltung.
Siegfried Illmayer, Geschäftsführer des Schaf- und Ziegenzuchtverbandes Steiermark, betonte im Gespräch die steigende Nachfrage nach Lammfleisch und die damit verbundene Notwendigkeit, mehr Schafhalterinnen und -halter auszubilden. Gerade deshalb sei es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpenstein umfassende Kenntnisse in der Schafhaltung erwerben.
Im praktischen Unterricht kontrollierte Stefanie Gappmaier gemeinsam mit den Schüler:innen den Gesundheitsstatus der Tiere und demonstrierte wichtige Aspekte der tierärztlichen Betreuung.
Maria Naynar präsentierte den Hirtenkurs der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, der nicht nur traditionelles Wissen vermittelt, sondern auch die Bedeutung der Hirtenarbeit für die nachhaltige Bewirtschaftung der Almen unterstreicht.
Reinhard Huber stellte zwei aktuelle Forschungsprojekte vor:
Im ersten Projekt wird Hitzestress bei Ziegen untersucht, wobei unter anderem die Herzfrequenz gemessen wird.
Das zweite Projekt beschäftigt sich mit der Beweidung von Almen. Mittels GPS-Trackern (Weide-GPS) werden Daten zur Bewegungsmuster der Tiere gesammelt, um daraus die Weidedichte zu analysieren.
Der Beitrag zeigt eindrucksvoll, wie Praxis, Ausbildung und Forschung an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein ineinandergreifen und zur zukunftsfähigen Entwicklung der heimischen Weidewirtschaft beitragen.
Hier gehts zum Beitrag auf ORF Steiermark